Klettern

Regionenkader Bayern

Was sind die Regionenkader Bayern?

Die Regionenkader Bayern fördern die besten und motiviertesten Athletinnen und Athleten der Region und bereiten diese auf die Wettkämpfe vor. Das ganzheitliche Training ist klar wettkampforientiert.

Ziel: Die Athletinnen und Athleten der Regionenkader Bayern klettern um die ersten Plätze der Bayerischen Meisterschaften und um die Teilnahme an den Deutschen Jugendcups in allen drei Wettkampfdisziplinen. Der Fokus liegt klar auf dem Leistungssport und der Hinführung zu einer Aufnahme in den Bayernkader.

Regionale Zusammensetzung! Dies bedeutet, die besten Athletinnen und Athleten der Region kommen zusammen. Wichtig ist uns eine regionale Förderung mit dem klaren Einbezug mehrerer regionaler Sektionen. (Voraussetzung ist die Mitgliedschaft der Sektion / des Vereins im BFB).

Alle Informationen sowie Teilnahmegbühren und Leistungen findet ihr in dem ausgearbeiteten Konzept für die Regionenkader (folgt in den kommenden Tagen).

Die Regionenkader Bayern gehen nach einem einheitlichen und nachvollziehbaren Sichtungskonzept vor. Die Sichtung findet für alle Regionen einmal im Jahr statt und wird über den Bergsportfachverband Bayern organisiert. Diese wird im Vorfeld mit den Landestrainern, der sportlichen Leitung, dem Sportreferenten, Regionenbetreuern und den Regionenkadertrainern abgestimmt.

Die Sichtung für einen Platz im Regionenkader 2021/2022 findet am 23.& 24. Oktober im LLZ Augsburg statt.

Hier findet ihr das ausgearbeitete Konzept zur Sichtung!

Wer dem Regionenkader Bayern beitritt, tut dies mit dem Ziel, mindestens ein Jahr und damit eine Wettkampfsaison lang Teil der regionalen Trainingsgruppe zu sein. Aufgenommen werden folgende Altersklassen: Sichtung Jugend B, C und D, Betreuung Jugend A-D

Das Training der RKB findet in verschiedenen Hallen und schwerpunktmäßig in den Talentsichtungszentren der Region stattfinden. Ziel ist es über die wechselnden Rahmenbedingungen gerade für die angepeilte Altersgruppe möglichst variantenreiche Angebote zu haben. Ebenfalls soll der Weg zur Trainingsstätte für alle Athletinnen und Athleten ausgeglichen sein.

Bei Fragen zu den einzelnen Trainingsorten und Trainingszeiten meldet euch bitte direkt bei den Regionenkadertrainern eurer zugehörigen Region.

Jeder Regionenkader hält sich an ein strenges Hygienekonzept.

Infos zu den Regionenkadern Bayern

Allgäu