Klettern

Talentsichtungszentrum

Was ist ein Talentsichtungszentrum?

Ein Talentsichtungszentrum (TSZ) ist ein Ort, an dem junge Klettertalente erkannt werden und ein Umfeld geschaffen wird, in dem sie sich persönlich und sportlich entwickeln können. Mitgliedsvereine, die dieses vom Bergsportfachverband ausgestellte Qualitätssigel tragen, engagieren sich besonders in der Förderung des Nachwuchsleistungssports.

Der Bergsportfachverband hat anhand eines Punktesystems die Mitgliedsvereine bewertet. Berücksichtigt werden dabei Voraussetzungen in den Bereichen Mitgliedsvereins- und Trainingsstruktur; Zusammenarbeit, Aus- und Fortbildung und Wettkampfstruktur sowie Trainingsinfrastruktur.

Die Talentsichtungszentren werden durch den BFB gefördert. Neben der Förderung mit Geldmitteln stehen regelmäßiger Austausch und die Einbindung in richtungsweisende Prozesse im Vordergrund. Die Fördermaßnahmen und ergänzende Informationen findet ihr hier.

Logo Talentsichtungszentren

Zielausrichtung eines Talentsichtungszentrums

  • Athlet*innen klettern mindestens auf den bayerischen Qualifikationswettkämpfen zur bayerischen Meisterschaft und haben das Ziel sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren
  • Förderung des Leistungsnachwuchsklettern und dementsprechende Strukturen und Möglichkeiten
  • Training im TSZ sollte wettkampforientiert sein und 2 x wöchentlich stattfinden
  • Regelmäßige Ausrichten von mind. Regionalen Wettkämpfen
  • Engagement im Bereich Schulklettern
  • Teilnahme an Fortbildungen, Trainertreffen u. Weiterbildungsmaßnahmen
  • TSZ hat einen festen Ansprechpartner für den BFB und regelmäßigen Kontakt

Unsere Talentsichtungszentren ab 2024

Nach der erneuten Evaluierung in 2023 mit 16 Bewerbern haben wir ab 2024 zwölf Talentsichtungszentren in Bayern.

Außerdem haben wir eine Kooperation zwischen den Sektionen Bayreuth und Hersbruck.

Sektion Allgäu-Kempten

Bei uns in der Sektion hat der Leistungs- und Wettkampfsport schon eine lange Tradition – immerhin waren wir der Ausrichter der ersten deutschen Meisterschaft im Bouldern und aus unserer Sektion kamen immer wieder starke nationale und internationale Wettkampfkletterer. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt auch offizielles Talentsichtungszentrum des BFB sind. Wir sehen dieses Label als Ansporn, die leistungssportlichen Trainingsbedingungen bei uns weiter zu verbessern, noch mehr Talente für unsere Leistungsgruppen zu begeistern und die Zusammenarbeit mit dem BFB weiter zu intensivieren. Mit Maxi Klaus haben wir dafür seit Mai 2020 einem hauptamtlichen Leistungssporttrainer, der den Bereich mit seiner Erfahrung maßgeblich weiterentwickeln kann.  

Homepage

Ansprechpartner:

Matthias Keller

E-Mail: matthias.keller@dav-kempten.de

Telefon: 0831 – 570097-16

Sektion Aschaffenburg

„Der beste Kletterer ist derjenige, der den meisten Spaß hat“,

so lautet unser Motto im Kletter- und Boulderzentrum Aschaffenburg, hoch im Norden Bayerns und ist immer einen Besuch wert!

52 Linien, bis zu 130 Routen; großer, zu den Kletterwänden offener Boulderbereich auf zwei Etagen, zwei Auto-Belays, Trainingsbereich, Bistro.

Homepage

Ansprechpartner: 

Thomas Riedel (Sportlicher Leiter)

E-Mail: tr@kbz-ab.de

Karl-Heinz Brosig (Koordinator)

E-Mail:sportklettern@alpenverein-aschaffenburg.de

Sektion Augsburg

 

Kooperation der Sektion Bayreuth mit der Sektion Hersbruck

Homepage Sektion Bayreuth

Homepage Sektion Hersbruck

Sektion Berchtesgaden
Sektion Coburg

 

Sektion Landshut
Sektion Neu-Ulm

 

Sektion Regensburg

2300qm Kletterfläche (In- und Outdoor) mit einer Wandhöhe von bis zu 14,5m, 440qm Boulderfläche, Autobelaystationen, Speedroute mit Zeitmessung, Campusboard, Systemwand, Spraywall, Schulungsräume, Kletterbar mit köstlichen Café und vielen anderen Leckereien und noch einiges mehr, dass bietet wir Ihnen in Regensburg.

Homepage

Ansprechpartner:

Julian Kolbe

E-Mail: jugendausschuss@alpenverein-regensburg.de

Sektion Rosenheim

 

„Spaß am Klettern - viel besser und fit werden – gutes Training bekommen - Wettkämpfe klettern - Freunde mit Gleichgesinnten haben“, so lauteten die Gründe für große Teilnahme am Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams / DAV Sektion Rosenheim

Wie jedes Jahr im Herbst stand auch dieses Jahr das Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams der Alpenvereinssektion Rosenheim für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche in der Kletterhalle Rosenheim in Stephanskirchen an. Unter den angemeldeten Nachwuchskletterern im Alter von 8 bis 13 Jahren war trotz der Konkurrenz um die abgezählten begehrten Teamplätze die Stimmung sehr gut und es stand die Freunde an der Bewegung in der Vertikalen im Vordergrund.

Nach der Begrüßung und Einführung in den Ablauf ging es schon beim Aufwärmen zur Sache. Bewegungsintensive und koordinative Aufgaben brachten die Teilnehmer auf Betriebstemperatur, bevor jeder seine Schnelligkeit im Speed-Klettern an den Holzleisten an unserer Normspeedwand unter Beweis zu stellen durfte.
Im Anschluss standen vier Boulderproblemen zur Aufgabe, in denen in Teamarbeit in 4 Versuchen um eine Lösung getiftelt wurde. Neben Spannung und Oberkörperkraft fordernder Kletterei in sehr steilen Wandabschnitten waren auch Bewegungsgefühl und Tritttechnik, sowie Gleichgewicht und Körperbeherrschung an Kanten und in Platten gefragt.
Nach einer kurzen Pause stand das Lead-Klettern auf dem Programm. In zwei Kletterrouten wurde neben der Vorstiegsleistung vor allem auch die Sicherungstechnik in einer Seilschaft beobachtet – Teamfähigkeit, Partnercheck, Bedienung eines halbautomatischen Sicherungsgeräts sowie das Verhalten bei Fall- und Sturztests stand zu Prüfung.
Zu guter Letzt hieß es noch einmal alle Reserven zu mobilisieren. In einigen Kraft- und Beweglichkeitstests wurde das Durchhaltevermögen, Motivation und Ehrgeiz abgefragt.

Nach beinahe 3,5 Stunden Anstrengung fiel den Trainern Klara Zebhauser, Manou Gareis, Leo Wenz und Manfred Mauler die Entscheidung alles andere als leicht. Unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus, dem Beherrschen der Sicherungstechnik, der Motivation und der bereits bestehenden Teamkonstellation konnten sich letztlich Lola, Johanna, Julian, Elias, Ben, Aaron, Noah und Valentin über einen begehrten Platz in einem unserer Nachwuchsteams des Talentsichtungszentrum Rosenheim freuen.

2023_Neues-Rock_&_Bloc_Team

Die neuen Mitglieder im Rock&Bloc-Team mit den Trainer*innen Manou Gareis, Klara Zebhauser, Leo Wenz und Manfred Mauler

Damit trainieren nun beinahe 50 Kinder und Jugendliche regelmäßig mindestens zweimal pro Woche altersgemäß und leistungsorientiert in fünf Rock&Bloc-Teams. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kletter- und Boulderhalle Rosenheim, dem Stuntwerk Rosenheim, Iko Sport Rosenheim sowie der DAV-Sektion Rosenheim und der kooperierenden Kletterstützpunktschule Sebastian-Finsterwalder Gymnasium Rosenheim ohne deren großartige Unterstützung dieses Talentförderung nicht möglich wäre!


(Text und Bild: Manfred Mauler (DAV-Leitung Rock&Bloc-Team / Stützpunkt Sportklettern SFG Rosenheim))

Homepage

Sektionen München & Oberland

Homepage Sektionen München & Oberland

Ansprechpartner Kletterteam München & Oberland:

Florian Wesseler

E-Mail: Florian.wesseler@dav-oberland.de

Telefon: 089-290709-907

 

Sektion USC München

Homepage Sektion USC München

Ansprechpartnerin Kletterteam USC München:

Cheyenne Schwarz

E-Mail: leistungsgruppe@dav-usc-muenchen.de

Telefon: 089-35789940

 

Wir gratulieren allen Talentsichtungszentren und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren. Schaut dort gerne mal auf das ein oder andere Training vorbei.

Unsere Sponsoren

Logo Togu
Logo edelrid
Logo Marmot
Logo Tenaya
clifbar