Skibergsteigen

Skimountaineering

Skimo

SKIMO Kids Camp Rosenheim

19 begeisterte Skimo-Kids machen das Sudelfeld unsicher! Am Samstag fand das dritte Skimo Kids Camp zusammen mit der Sektion Rosenheim statt – jeder weiße Fleck am Boden muss genutzt werden!

Wer eine Skitour machen möchte, sollte immer vorher seine Ausrüstung prüfen – daher ging es morgens los mit einem Materialcheck, wobei vor allem die Neulinge mit Skitourenbindung und Fellen vertraut gemacht wurden. Danach haben die Kids in Kleingruppen vier verschiedene Stationen durchlaufen. Die erste Station hatte mit Umwelt- und Naturschutz auf Skitouren zu tun und allem, was es hier zu beachten gibt. Besonders wichtig war auch die Station zur Lawinensuche, wo die Kinder gelernt haben, eigenständig mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel umzugehen. Als dritte Station gab es einen kleinen Parcours: Auffellen, mit Spitzkehren den Berg hoch, durch ein Tor durch, Abfellen und den Slalom wieder runterfahren. Den Abschluss hat eine kleine Skitour gebildet, wo sich alle auspowern konnten!

Zwischen den Stationen gab es natürlich eine ordentliche Stärkung: Bei einem warmen Mittagessen im Almgasthof haben die Kids wieder Kraft getankt!

Kurz vor dem Ende hat Alexander Kunz (ehem. Athlet SkimoTeamGermany) vorgeführt, wie ein schneller Fellwechsel bei den Profis aussieht. Noch zwei oder drei Kids Camps, und die Kids werden auch zu Profis! Vielen Dank an dieser Stelle an Alex für seine Hilfe am Samstag!

Zum Abschluss haben sich die Kids noch ein Spaßrennen durch den Parcours geliefert, bei dem sie alles gegeben haben! Danach ging es mit einem Dynafit Stirnband und Preisen der Sektion Rosenheim wieder nach Hause.

Vielen Dank an alle Helfer der Sektion für die Durchführung des Camps und den gelungenen Tag! Wir hoffen, euch alle bei den nächsten Kids Camps oder beim Sommer Camp wiederzusehen.

Kinder beim Skimo Kids Camp