Skibergsteigen

Skimo

Nachbericht Skimo Kids Camp Sektion Oberland

von Theresa Bäumler

Am vergangenen Wochenende fand erfolgreich das erste Skimo Kids Camp der Sektion Oberland statt. Trotz herausfordernder Schneeverhältnisse konnten 18 motivierte Kinder und Jugendliche bei gutem Wetter in die Sportart Skibergsteigen hineinschnuppern. Nachdem alle Teilnehmer*innen morgens mit Skiern, Schuhen, Fellen und Stöcken ausgestattet wurden, starteten die Aktivitäten.

Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe unternahm eine kleine Skitour, eine andere lernte den Umgang mit dem LVS-Gerät, und die dritte übte das Auf- und Abfellen sowie das Gehen von Spitzkehren in einem kleinen Parcours. In der Parcours-Gruppe fand ein enges Rennen statt, während die Skitour-Gruppe ein kleines Abenteuer erlebte – die Überquerung eines Bachs. Das Hindernis konnte sicher überwunden werden indem die Übungsleiter die Kinder über den Bach hoben. Wieder unten angekommen freuten sich alle auf das das stärkenden Mittagessen auf der Albert-Link Hütte. Am Nachmittag wurden die Gruppen gewechselt, sodass jeder die verschiedenen Aktivitäten erleben konnte. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, und wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen ermöglicht und unterstützt haben.