Skibergsteigen

Skimo

Skimo Wochenende in Balderschwang

von Regina Schaich

Gelungene Premiere des Balderschwang Mountain King & Queen und des Skimo Kids Camps der Sektion Memmingen!

Tiefst winterliche Bedingungen erwarteten die Teilnehmer am 09.01.2022 in Balderschwang.

So begrüßte die Sektion Memmingen 11 junge Skibergsteiger im Alter von 8-16 Jahren. Gemeinsam mit den Betreuern der Sektion haben die Teilnehmer verschiedene Stationen durchlaufen. Nach der Materialausgabe wurde direkt mit einer LVS-Suche gestartet. Im Anschluss haben die Teilnehmer Spitzkehren geübt, um dann ihre erste kleine Tour zu starten.

Nach einer stärkenden Mittagspause haben alle am Balderschwang Mountain King & Queen teilgenommen und tolle Zeiten in den Schnee gezaubert. Nach der Siegerehrung ging es wieder zurück in die Gruppen vom Vormittag – nun wurde noch gemeinsam eine Abschlusstour gemacht.

Parallel dazu konnten alle am Balderschwang Mountain King & Queen teilnehmen und versuchen, im Aufstieg so nah wie möglich an die Zeit der Athleten des Skimo Team Germanys zu kommen. Insgesamt 48 Starter haben sich in 5 Kategorien an den Start begeben. Die Tagesbestzeit auf der knapp 350hm und 1200m langen Strecke lag bei 13:37 Minuten.

Die Strecke führte von der Talstation der Riedbergerhornbahn auf direktem Weg zur Bergstation.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu einem spannenden Wettkampf!

Einen recht herzlichen Dank auch an alle Helfer und mitwirkenden Sektionen!

Die Ergebnisse zum Balderschwang Mountain King & Queen findet ihr hier.

Die Bilder der Veranstaltungen findet ihr hier.