Klettern

Neuevaluierung Talentsichtungszentren 2024-2027

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertreter*innen unserer Mitgliedsvereine,

viele von Ihnen werden sich erinnern und haben sich damals auch mit Ideen eingebracht, als wir 2019 in Bayern die „Talentsichtungszentren“ ins Leben gerufen haben. 11 Sektionen haben das Prädikat erworben und sich diesem Experiment gestellt.

Was ist unter einem Talentsichtungszentrum (“TSZ”) zu verstehen?
„Ein Talentsichtungszentrum ist ein Ort, an dem junge Klettertalente erkannt werden und ein Umfeld geschaffen wird, in dem sich junge Kletter*innen persönlich und sportlich entwickeln können.“

Talentsichtungszentrum Schild

Rückblick und Erfahrungen der Pilotphase und ersten Runde TSZ seit 2019Nach einer Feedbackrunde mit den Vertreter*innen der beteiligten Mitgliedsvereinen im Herbst 2022 freuen wir uns, ein sehr positives Fazit ziehen zu können. Das Pilotprojekt “TSZ” hat die Erwartungen auf beiden Seiten zu großen Teilen erfüllt, vor allem im Hinblick auf den Austausch und die Partizipation, ein gemeinsames Verständnis von Talentförderung und der weiteren Entwicklung der Sportart Klettern in Bayern. Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar die konkreten Effekte.
Die Talentsichtungszentren als unsere Partner in den Regionen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich die vor einigen Jahren noch wenig populäre Disziplin Speed sehr gut entwickelt hat. Dies zeigen die Teilnehmerzahlen der Speedwettkämpfe, gerade beim jungen Nachwuchs, aber auch die stetig steigende Zahl an Speedwänden in Bayern, teilweise mit Normspeedrouten und Zeitmessung ausgestattet.

Auch die Kids Cups haben sich vor allem mit und dank den Talentsichtungszentren zu einem guten Wettkampfformat etabliert für unsere allerjüngsten Talente, um sich mal auszuprobieren und erste Wettkampfluft zu schnuppern. Nach kleineren Startschwierigkeiten in der Anfangsphase, die dazugehören, und trotz zwei schwieriger Corona-Jahre sind die Kids Cups richtig gut in Schwung gekommen und bekommen zu Recht viel positives Feedback. Heuer sind allein auf den Kids Cups im Bouldern über 300 Kids an den Start gegangen. Insbesondere sind die tolle Stimmung und die Begeisterung der Kinder hervorzuheben. Übrigens: für die Kids Cups zeichnen die betroffenen Sektionen allein verantwortlich, wir als BFB unterstützen im Hintergrund und koordinieren die Termine. Dies verdient besondere Erwähnung, weil es bei Einführung vor einigen Jahren für viele nicht vorstellbar war, dass dies möglich ist. Eine sehr gute und wichtige Entwicklung, ein großes Dankeschön allen Kids Cup-Ausrichtern dafür!

Besonders schön finden wir dabei auch den Gedanken der Nachhaltigkeit. Mit einem guten Trainingsangebot vor Ort und regionalen Kids Cups tragen Sie dazu bei, dass unsere jüngsten Kletterer weniger weit reisen müssen für ihre ersten Wettkampfversuche. Auf diesem Weg stehen wir noch ganz am Anfang und es gibt noch viele Schritte zu tun. Aber wir sind guter Dinge, dass sich die Fahrtwege mit zunehmender Entwicklung der Regionen noch weiter reduzieren lassen. Denn - je mehr Vereine sich beteiligen und ein Angebot für die Kids schaffen, desto regionaler können wir sein – auch wenn natürlich mit zunehmendem Leistungsniveau der Athlet*innen irgendwann zwangsläufig die Wege weiter werden müssen, um auf entsprechendem Niveau Trainings und Wettkämpfe zu absolvieren.

Gemeinsam haben wir auch den schwierigen Wiedereinstig in den Sport nach zwei Jahren Corona bewältigt und unsere Trainings- und Wettkampfgruppen wieder zum Laufen gebracht.

Bei all diesen Themen rund um die Förderung junger Talente wirken unsere
Talentsichtungszentren als Katalysatoren, tragen die Ideen weiter und bringen sich mit viel Kompetenz und Herzblut ein.
Wir bedanken uns herzlich an dieser Stelle bei den vielen engagierten Menschen in ganz Bayern, in und außerhalb unserer Talentsichtungszentren!

Neuevaluierung „TSZ“ für die Periode 2024 – 2027
Das positive Feedback bestärkt uns darin, am Konzept „TSZ“ festzuhalten und in eine nächste Runde zu starten. Wie bereits bei Gründung der „TSZ“ in Aussicht gestellt, wollen wir alle vier Jahre unser Konzept auf den Prüfstand stellen, die Erfahrungen aus den letzten Jahren der Zusammenarbeit evaluieren, darauf aufbauend die neuen Kriterien und Voraussetzungen formulieren, angepasst an die Entwicklung der Sportart. Somit bekommen regelmäßig alle Mitgliedsvereine wieder die Chance, sich zu bewerben und das Prädikat „TSZ“ für die nächsten vier Jahre zu tragen. Es handelt sich nicht um einen geschlossenen Kreis.
Wir ermutigen Sie alle, sich mit dem Bewerbungsbogen zu befassen. Wenn Sie sich heute vielleicht noch nicht bereit und aufgestellt für eine Bewerbung fühlen, so ziehen Sie sicher wertvolle Rückschlüsse aus den Fragen. Gerne dürfen Sie sich auch völlig unverbindlich mit uns austauschen, ohne direkt eine Bewerbung abgeben zu müssen.
Ansprechpartnerin für das Thema ist Eva Brandenburg. Falls Sie in Kontakt mit ihr treten möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an service@bergsportfachverband.de oder rufen Sie uns zu unseren Servicezeiten unter 089-262 048 540 an.

Der Bewerbungsprozess ist folgendermaßen:
• Anbei finden Sie den Bewerbungsbogen. Sie haben bis zum 6. August Zeit, die Fragen zu bearbeiten und die Bewerbung mit den geforderten Anlagen an uns zu schicken.
• Im ersten Teil benötigen wir Ihre Auskunft und wir sind auf Ihre ehrlichen Antworten angewiesen - Ihre individuellen Vereinsstrukturen, Trainingsinfrastruktur und Engagement im Bereich des Nachwuchsleistungssports betreffend.
• Den zweiten Teil der Fragen werden Sie nicht ausfüllen müssen, da wir die Daten entweder zur Verfügung haben oder selbst ziehen können.
• Wir werden über den Sommer hinweg die Auswertung innerhalb des 5-köpfigen Evaluierungsgremiums vornehmen.
• Die feierliche Bekanntgabe und Auszeichnung der neuen TSZ für die Periode 2024-2027 wird dann im Rahmen unseres alljährlichen TSZ- und Trainertreffens am 22. Oktober erfolgen.
So viel zur Theorie und zu den Hintergründen, jetzt dürfen Sie aktiv werden.

Wir freuen uns auf Ihre etwaigen Rückfragen, aber vor allem natürlich auf Ihre Bewerbung, vor allem wenn diese bis spätestens 6. August 2023 bei uns eingeht.