Kids Cup Overall und Bayerische Meisterschaft Overall Augsburg

Kids Cup Jugend D Overall & Bayerische Meisterschaft Jugend C Overall, Augsburg 21. September
Der Saisonabschluss für die Jugend D und C fand am 21. September in Augsburg statt – aber wie! Während sich die Jugend D im Kids Cup Overall beweisen musste, kämpften die Jugend C um den Titel der Bayerischen Meisterschaft Overall. Drei Disziplinen – Lead, Bouldern und Speed – verlangten den jungen Kletternden alles ab. Die Kombination dieser Ergebnisse entschied schließlich, wer am Ende das Podium erklimmen durfte.

Tempo, Tempo, Tempo –
Die Speed-Route
Im Speed wurde richtig Gas gegeben! Die jungen Nachwuchstalente flitzten an der für sie speziell geschraubten Route förmlich die Wand hinauf. Bei der Jugend D ließ Diego Emilio Fluhrer Ferrer (Sektion München Oberland) nichts anbrennen und drückte den Buzzer nach unglaublichen 7,231 Sekunden. Sofie Grensing von der Sektion Erlangen war die schnellste bei den Mädels – mit 9,383 Sekunden.
Die Jugend C packte dann nochmal eine Schippe drauf. Hier siegten Tamara Strigo (Sektion München Oberland) und Len Noah Wagner mit Top-Zeiten 6.510 Sekunden und 5.401 Sekunden.

Ausdauer pur – Das Lead-Klettern
Als erstes durfte sich die Jugend C im Lead an der imposanten, 18 Meter hohen, Außenwand des Landesleistungszentrums versuchen. Die Route war steil, knifflig und verlangte den Jungs und Mädels alles ab. Bei den Jungs schaffte das Top keiner, Benedikt Joas (Sektion Krumbach) kam am weitesten und sicherte sich den ersten Platz in der Disziplin Lead. Aurelia Matros (SG Bayreuth/ Hersbruck)  bei den Mädels hingegen kletterte als Einzige zum Top und sicherte sich damit souverän den Sieg. Die anderen wurden schon vorher von der Wand verabschiedet, das Lächeln blieb, bei der guten Stimmung und den tollen Touren, trotzdem auf den Gesichtern.
Die Jugend D folgte und zeigte, dass auch sie Höhenluft schnuppern können. In einem packenden Finale siegte Laura Schieder (Sektion Rosenheim) knapp vor der Lokalmatadorin Pia Frotschnig (Sektion Augsburg). Bei den Jungs setzte sich Tobias Gründler aus Erlangen durch, dicht gefolgt von Nalle Esche von der Sektion Aschaffenburg.

Power pur – Das Bouldern
Der dritte Akt des Kletter-Trios war das Bouldern. Vier Boulderprobleme mussten geknackt werden – mal athletisch, mal technisch, aber immer anspruchsvoll. Bei der Jugend D machten Phillip Karrasch (Sektion Erlangen) bei den Jungs und Nina Neumeister (Sektion München Oberland) bei den Mädels das Rennen, aber es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Der Kampf um jede Wertung sorgte für ordentlich Spannung, und die Fans wurden nicht enttäuscht.
Auch die Jugend C lieferte starke Leistungen. Die jungen Talente zogen an den Wänden fast ihre eigene kleine Show ab – mit beeindruckenden Sprüngen, dynamischen Zügen und einer Extraportion Entschlossenheit. Die Anstrengung der Speed + Leadwettbewerbe steckte schon in den Knochen, aber das hielt sie nicht auf! Benedikt Joas von der Sektion Krumbach und bei den Mädels Tamara Strigo von der Startgemeinschaft München-Oberland entschieden das Bouldern am Ende für sich.

Die Overall-Wertung – Die Krönung des Tages
Nach den drei Disziplinen standen die Sieger der Overall-Wertung fest. In der Jugend D dürfen sich Tobias Gründler von der Sektion Erlangen und Laura Schieder von der Sektion Rosenheim Kids Cup Overall MeisterIn nennen, gefolgt von Phillip Karrasch (Sektion Erlangen), Diego Emilio Fluhrer Ferrer (Sektion München – Oberland), Sofie Grensing (Sektion Erlangen) und Pia Frotschnig (Sektion Augsburg) auf den Plätzen zwei und drei. Bei der Jugend C haben sich Benedikt Joas (Sektion Krumbach) und Tamara Strigo (Sektion München – Oberland)  als Bayerische Meister durchgesetzt und dürfen nun stolz auf ihre Titel sein.
Alle weiteren Ergebnisse findet ihr wie immer unter Digitalrock.
Fazit:
Die Kids und Jugendlichen haben gezeigt, dass sie bereit sind, sich auf hohem Niveau zu messen – und das mit einer Menge Spaß und Herzblut. Wir dürfen gespannt sein, was in den kommenden Jahren aus diesen Nachwuchstalenten wird.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Helfenden, Schiedsrichtenden und Sicherenden der Sektion Augsburg. Ein besonderer Dank geht auch an das Official Team vom BFB, das unter anderem den Boulderbau sowie die Organisation während der Veranstaltung übernommen hat und an alle Sponsoren für die fantastischen Preise.
Markus Kroha danke für die tollen Fotos.

Mit einem breiten Grinsen verabschieden wir uns in die Wettkampfpause und freuen uns schon auf die nächste Saison.