Klettern

Gelungener Auftakt in die Kids Cup Saison 2026 in Kaufering

von GS Bergsportfachverband

Gelungener Auftakt in die Kids Cup Saison 2026 in Kaufering

Nachdem der Kids Cup bereits im vergangenen Jahr zu Gast war und sowohl bei den Kindern als auch bei Trainern und Eltern sehr gut ankam, wollten die Gastgeber - die Kletterei in Kaufering und die DAV-Sektion Landsberg - dieses Jahr noch eine Schippe drauflegen. Dies ist ihnen auf jeden Fall gelungen!

Im Gegensatz zu 2025 waren in diesem Jahr die Startklassen U11 und U13 zugelassen. In der U11 gingen die Jahrgänge 2017 und 2016 an den Start, in der U13 die Jahrgänge 2015 und 2014.

Für das Routenbauteam bedeutete das eine besondere Herausforderung: Für ein größtenteils neues Starterfeld mussten viele spannende und abwechslungsreiche Boulder geschraubt werden. In der Qualifikation warteten auf die Kids jeweils 15 Boulder. Die besten 10 Athletinnen und Athleten pro Geschlecht und Jahrgang qualifizierten sich anschließend für das Finale, in dem sie sich an vier kniffligen Finalbouldern beweisen durften.

Bester Landsberger wurde Alexander Brand, der seinen starken vierten Platz aus der Qualifikation auch im Finale verteidigen konnte.

Das Podium der U11-Jungs machten Paul Küchler (DAV USC München), Max Pawel Hilmers (DAV Freising) und Oskar Zahn (DAV Aschaffenburg) unter sich aus. Max und Oskar gelang es sogar, alle Finalboulder zu toppen. Oskar konnte dabei seinen ersten Platz aus der Qualifikation verteidigen, da er im zweiten Boulder weniger Fehlversuche benötigte.

Bei den U11-Mädchen konnten die beiden stärksten Athletinnen des Abends ebenfalls alle vier Finalboulder toppen. Lara Letsch (DAV München-Oberland) setzte sich dabei knapp vor ihrer Teamkollegin Valentina Draschkow (DAV München-Oberland) durch. Lilli Perschmann (DAV Nürnberg) komplettierte das Podium mit drei Tops und einer Zone.

In der Kategorie U13 Mädchen zeigte Laura Schieder (DAV Rosenheim) eine beeindruckende Leistung und setzte sich souverän durch. Mit vier Bouldern in vier Versuchen kletterte sie eine perfekte Finalrunde und erreichte damit die vollen 100 Punkte. Maya Sablowski (SG DAV Bayreuth/DAV Hersbruck) sicherte sich mit einem Versuch weniger den zweiten Platz vor Amelie Kunder (DAV München-Oberland).

Bei den U13-Jungs gewann Hannes Merkl (DAV Regensburg). Er war der einzige Athlet mit drei Tops im Finale und zudem der einzige, der bereits in der Qualifikation alle Boulder klettern konnte. Den zweiten Platz belegte Nick Schwinn (DAV München-Oberland), der eine Zone mehr verbuchen konnte als Johan Gerner (DAV München-Oberland) auf Rang drei.

Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die diesen tollen Wettkampftag möglich gemacht haben. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die ihren freien Samstag geopfert haben, um den Kindern ein unvergessliches Event zu ermöglichen.

Alle Bilder vom Wettkampf findet ihr hier, Danke an Markus Kroha dafür!

Bericht: DAV Sektion Landsberg, Maximilian Schwenk

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo Togu
Logo edelrid
Logo Marmot
Logo Tenaya
clifbar