Klettern

Erwachsenenkader ab 2027

von Laura Eisenberger

Der Erwachsenenkader kehrt zurück!

Ab der Saison 2027 bietet der Bergsportfachverband Bayern leistungsorientierten Athlet:innen im Erwachsenenbereich wieder eine gezielte Anschlussförderung. Mit einem überarbeiteten Konzept unterstützt der Erwachsenenkader den Übergang vom Nachwuchs- in den Elitebereich und schafft optimale Rahmenbedingungen für die weitere sportliche Entwicklung.

Ziele

Der Erwachsenenkader richtet sich an Athlet:innen ab 18 Jahren mit nationalem und internationalem Entwicklungspotenzial. Ziel ist es, leistungsstarke Athlet:innen auf ihrem Weg in den Spitzensport individuell zu begleiten und nachhaltig zu fördern.

Im Mittelpunkt stehen:

  • Förderung leistungsorientierter Athlet:innen im Erwachsenenbereich
  • Unterstützung beim Übergang vom Nachwuchs- in den Elitebereich
  • Verbesserung der nationalen Wettbewerbsfähigkeit
  • Heranführung an internationale Wettkämpfe
  • Strukturierte Anschlussförderung für Athlet:innen ohne Bundeskaderstatus

Nominierung

Die Nominierung erfolgt auf Grundlage definierter sportlicher und leistungsbezogener Kriterien. Berücksichtigt werden unter anderem Wettkampfergebnisse, das individuelle Leistungsprofil sowie die Entwicklungsperspektive der Athlet:innen.

Die vollständigen Nominierungskriterien sind im Konzept zum Erwachsenenkader zusammengefasst.

Förderung

Der Erwachsenenkader setzt ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation voraus. Gleichzeitig profitieren die Athlet:innen von einer individuellen, leistungsorientierten Förderung mit dem Ziel, sie auf ihrem Weg in den nationalen und internationalen Leistungssport bestmöglich zu begleiten.

Alle weiteren Informationen zum Nominierungsverfahren sowie zu den nächsten Schritten veröffentlichen wir rechtzeitig über unsere Homepage und unsere weiteren Kommunikationskanäle.

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo Togu
Logo edelrid
Logo Marmot
Logo Tenaya
clifbar