Klettern

Deutsche Meisterschaft Speed - Hamburg

von Selina Glaubitz

Auch das nationale Jahr der Speedkletterer hat mit diesem Wochenende in den Europassagen in Hamburg sein Ende gefunden. Ein letztes Mal traten die besten Athlet*innen aus Deutschland gegeneinander an, um den deutschen Meister und die deutsche Meisterin zu küren.

Durch die Anwesenheit des gesamten erwachsenen Speednationalkaders wurde der Wettkampf in seiner Qualität angehoben. Die jungen Vertreter*innen aus Bayern mussten sich gegen die schnellsten nationalen Athlet*innen und Rekordhalter durchsetzen.

Aodhan Umlauf (DAV Sektion Markt Schwaben) konnte dabei einen herausragenden zweiten Platz erklettern und musste sich nur dem Tagesbesten, Linus Bader, geschlagen geben. In seinem Halbfinale konnte er zudem einen neuen U20/U18 Rekord aufstellen und seine persönliche Bestzeit verbessern auf 5.386 s.

Vincent Stummreiter (DAV Sektion Landshut) kletterte einen soliden Wettkampf, es fehlte nur eine Fingerbreite um sich gegen den späteren Deutschen Meister im Halbfinale durchzusetzen. Er erreichte schließlich den vierten Platz.

Die jüngeren männlichen Starter, Moritz Sailer (14.) und Justin Chladni (16.) (beide SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm), blieben hinter ihren eigenen Erwartungen. Trotz eines sauberen, konzentrierten Auftrittes gelang es ihnen nicht an ihre persönlichen Bestzeiten heranzuklettern.

Bei den Damen vertraten Daria Keller (8.) (DAV München-Oberland) und Cheyenne Schwarz (9.) (DAV USC München) das Team Bayern. Daria musste sich der späteren Deutschen Meisterin, Franziska Ritter, im Achtelfinale geschlagen geben. Trotz einer aktuellen mehrwöchigen Fußverletzung konnte Daria solide Zeiten laufen und kann zufrieden auf den Wettkampf zurückblicken.

Fotocredit: DAV/Witters