Klettern

Bericht Süddeutsche Meisterschaft Speed & Lead und Nominierungslehrgang Lead

von GS Bergsportfachverband

Athlet beim Leadklettern im Wettkampf

 

Augsburg – Was für ein Wochenende! Süddeutsche Meisterschaften, Nominierungslehrgang und Landesmeisterschaften fanden am 17. und 18.06. im Landesleistungszentrum Augsburg statt, von Jugend C2/B bis zu den Erwachsenen war alles dabei!
Bei gutem Wetter ging es am Samstag erstmal mit dem Nominierungslehrgang Lead los: Die Athlet*innen der Jugend B und C2 konnten in jeweils drei Leadtouren ihr Können an der Wand beweisen und zeigen was sie aus der Bouldersaision für Lead mitgenommen haben.

Die Ergebnisse findet ihr auf unserer Homepage. Am Wochenende geht es in Erlangen in die zweite Runde um sich für die Bayerische Meisterschaft Lead am 22.07.2023 in Deggendorf zu qualifizieren.

 

Duell zwischen zwei Athletinnen im Speed im Wettkampf

 

Athlet schaut vor Start des Speedrennens an seinem Autobelay nach oben, abgewandt von der Wand

Süddeutsche Meisterschaft Speed & Bayerische Meisterschaft Speed

Am Sonntag ging es dann mit der Süddeutschen Meisterschaft Speed schnell zur Sache. Mit beeindruckenden Tages-Bestzeiten von 6,256 durch Dorian Zedler (BaWü) und 10,850 durch Leonie Huber (BaWü). Beide konnten sich den Süddeutschen Meistertitel sichern Glückwunsch an die schnellsten Speedies!

Den Bayerischen Meistertitel im Speedklettern, sowie den zweiten und dritten Platz holten sich:

🥇 Cheyenne Schwarz (DAV Sektion Universitätssportclub München)
🥈 Carla Schirutschke (DAV Sektion Allgäu-Kempten)
🥉 Rebecca Sophie Frölich (DAV Sektion Ingolstadt)

 

🥇 Jakob Schirutschke (DAV Sektion Allgäu-Kempten)
🥈 Justin Chladni (DAV Startgemeinschaft Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm 1846)
🥉 Jan Endress (DAV Sektion Allgäu-Kempten)

Herzlichen Glückwunsch an unsere schnellsten Bayerischen Athlet*innen!

 

Athlet macht Knieklemmer beim Leadklettern im Wettkampf

Süddeutsche Meisterschaft Lead & Bayerische Meisterschaft Lead

Am Seil kamen am Sonntag die „alten Hasen“ ebenfalls in den Genuss des schönen und langen Überhangs in Augsburg. Auf der Süddeutschen Meisterschaft Lead haben die Damen und Herren gezeigt, was in ihnen steckt! Mit einer atemberaubenden Performance konnte sich Martin Tekles aus der Sektion Achental den Sieg sichern. Die Beste Dame war Catrin Gorzellig (Ba-Wü). Herzlichen Glückwunsch die Gewinner*innen!

Die Bayrische Meisterschaft Lead gewannen:

🥇 Elli Faßbender (DAV Sektion München-Oberland)
🥈 Lara-Maike Lechner (DAV Sektion München-Oberland)
🥉 Sara-Selin Weniger (DAV Sektion Nürnberg)

 

🥇 Martin Tekles (DAV Sektion Achental)
🥈 Michael Ullrich (DAV Sektion Memmingen)
🥉 Phillip Gassner (DAV Sektion Tölz)

 

Alle weiteren Ergebnisse von Lead, Speed und dem Nominierungslehrgang, findet ihr auf Digital Rock.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich und bedanken uns bei dem unseren Helfer*innen und der Sektion Augsburg, welche die Wettkämpfe am Wochenende zuverlässig unterstützt haben!!

Ein Großer Dank geht auch an unsere Sponsoren Cliff Bar, Edelried, Kletterspezialladen, Marmot, Tenaya und Togu, für die Unterstützung und ein weiterer Dank für die tollen Fotos in Speed und Lead von Stefan Riedl.

Zurück

Unsere Sponsoren

Logo Togu
Logo edelrid
Logo Marmot
Logo Tenaya
clifbar