Klettern

Bayerische Meisterschaft Lead - Nürnberg

von GS Bergsportfachverband

Am 20. Juli ging es für insgesamt 76 Athlet*innen der Jugend B und A/Junior*innen in die Bambule Kletterhalle nach Nürnberg. Dort richtete die Sektion Nürnberg die Bayerische Meisterschaft im Leadklettern aus.

Die Jugend B hatte sich im Vorhinein in zwei Qualifikationslehrgängen einen Startplatz bei der Bayerischen Meisterschaft sichern müssen und so traten in Nürnberg die Top 20 an. Für die Jugend A/Junior*innen gab es keine Zugangsbeschränkung, trotzdem waren auch in dieser Startklassen jeweils ca. 20 Athlet*innen am Start.

In der Qualifikation hieß es sein Bestes zu geben, um sich ein Finalplatz der besten Zehn zu sichern. Am Ende differenzierte sich ein starkes Feld für das Finale. Dort liefen die Athlet*innen bei heißen Temperaturen nochmals zur Höchstform auf. In der weiblichen Jugend B konnte sich Nike Jäger (DAV-Sektion Erlangen) den Sieg sichern. Bei den Jungs fielen die ersten Drei bei exakt demselben Zug, aufgrund des Qualifikationsergebnisses wurde Jakob Meyer (DAV-Sektion Augsburg) Erster. Kurz unter dem Top fiel bei der männlichen Jugend A/Junioren Kilian Klimenta (DAV-Sektion Regensburg) und konnte sich so souverän vor seinen Mitstreiter durchsetzen. Bei der weiblichen Jugend A/Juniorinnen konnte sich um ein Plus Pia Neumeier (DAV-Sektion Allgäu-Kempten) den Sieg holen. Die weiteren Ergebnisse sind auf Digital Rock zu finden.

Da dies der letzte Wettkampf der Saison für die Jugend B und A/Junior*innen war, wurden ebenfalls die Gesamtsieger 2024 aus den drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed geehrt.

Wie sich leider im Nachhinein herausstellte, waren am Wettkampftag die Ergebnislisten der Gesamtwertung aufgrund eines technischen Problems in der Auswertung fehlerhaft. So wurde zunächst das Ergebnis der Qualifikation der Bayerischen Meisterschaft Lead einberechnet statt des Finalergebnisses. Die Rangliste wurde im Nachhinein korrigiert und ist inzwischen in der richtigen und finalen Version auf der BFB-Homepage zu finden.

Alle betroffenen Athletinnen und Athleten wurden bereits persönlich verständigt, wir kümmern uns nun darum dass alle Medaillen, Urkunden und Preise auch zu den richtigen Siegern finden.

Wir entschuldigen uns für den Fauxpas und die damit verbunden Unannehmlichkeiten und bedanken uns bei den Athletinnen und Athleten, die sich sehr verständnisvoll zeigten. Das zeugt von sportlicher Fairness.

Die Top 3 der Gesamtwertung der drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern sind:

Jugend B weiblich

🥇 Finia Faßbender (DAV-Sektion München-Oberland)
🥈 Aurelia Bittorf (DAV-Sektion Erlangen)
🥉 Elisabeth Loipl (DAV-Sektion München-Oberland)

Jugend B männlich

🥇 Jakob Meyer (DAV-Sektion Augsburg)
🥈 Anton Faßbender (DAV-Sektion München-Oberland)
🥉 Felix Unger (DAV-Sektion München-Oberland)

Jugend A/Junior*innen weiblich

🥇 Charlotte Hirmer (DAV-Sektion München-Oberland)
🥈 Pia Neumeier (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)
🥉 Lena Wagner (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)

Jugend A/Junior*innen männlich

🥇 Justin Chladni (DAV-Sektion SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm)
🥈 Taro Knandel (DAV-Sektion München-Oberland)
🥉 Remo Amboom (DAV-Sektion SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm)

Die weiteren Ergebnisse der Gesamtwertung sind auf unserer Website zu finden.

Herzlichen Glückwunsch allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen und einen extra Applaus für alle, die sich einen Platz unter den Top drei der Gesamtwertung sichern konnten.

Fotos vom Fotografen Stefan Riedl, der uns bei der Bayerischen Meisterschaft Lead begleitet hat, findet ihr hier.

Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren Marmot, Edelrid, Tenaya und TOGU für die vielen Sachpreise, über die sich die Gewinner freuen durften!

Danke an die Sektion Nürnberg für das Ausrichten des Wettkampfs und an alle Helfer*innen, ohne die solch ein Wettkampf nicht möglich wäre.