Klettern

5/6 DJC Lead/Speed Leipzig 2023

von GS Bergsportfachverband

Erfolgreicher Saisonabschluss in Leipzig am 30.09/01.10.2023

Am vergangenen Wochenende ging die DJC Serie 2023 zu Ende. Team Bayern reiste mit 38 Athlet*innen der Jugend C bis A nach Leipzig, um ein letztes Mal in dieser Saison, sich mit den besten deutschen Nachwuchsathlet*innen zu messen. Den Auftakt machte die Disziplin Speed auf dem Burgplatz im Herzen der Leipziger Altstadt. Vor großem Publikum liefen die Athlet*innen zu Höchstform auf. In der Jugend B weiblich bestritten die Team Kolleginnen Daria Keller und Finia Faßbender (DAV Sektion München Oberland) einen super Wettkampf, bis sie im Finale gegeneinander liefen. Daria setze sich in der Paarung durch und holte sich Gold, Finia Silber. Auch in der Jugend A liefen die Bayern im Finale. Bei den Mädels sicherte sich Paulina Kaderabek (Allgäu-Kempten) einen super 2.Platz während Vincent Stummreiter (Landshut) bei den Jungs von Runde zu Runde schneller wurde und sich am Ende im Finale durchsetzte. Damit holte sich Vincent eine verdiente Gold Medaille. Für die Jugend C war es der erste Speed DJC mit eigener Wertung. Artemii Sivash (Rosenheim) konnte sich hier seine erste Bronzemedaille sichern.

Nach einem guten Abendessen hieß es ab ins Bett, denn am nächsten Tag ging es früh los, Richtung Kletterhalle No Limit zum abschließenden Lead Wettkampf.

Insgesamt 14 Athlet*innen kämpften sich ins Finale. Bei der männlichen Jugend B konnte Lucas Trandafir (Regensburg) seinen Sieg aus der Quali auch im Finale bestätigen und holte damit Gold. Paula Mayer-Vorfelder (München-Oberland) kletterte bei der weiblichen Jugend B auf eine guten 2.Platz. Annika Müller (Augsburg) konnte sich bei der Jugend A durchsetzen und sicherte sich mit einer sehr guten Höhe, Gold in ihrem letzten DJC. Jonas Wagner (Allgäu-Kempten) landete auf einem guten 3. Platz. Auch in der Disziplin Lead, hatte die Jugend C ihre eigene Tageswertung. Korbinian Gleißl (Tölz) teilte sich mit dem Hessen Laurin Becker den 1.Platz und Artemii Sivash (Rosenheim) komplettierte auf Platz 3 das Podium. Super Leistung von unserem Nachwuchs.

Am Ende einer langen Saison und insgesamt 6 DJC in den Disziplinen, Bouldern, Lead und Speed standen auch die Gesamtsieger*innen fest. In der Jugend B bewies Lucas Trandafir (Regensburg) über die Saison eine konstante Leistung und brachte den Goldpokal nach Bayern. Ben Ruckdäschel (Coburg) zeigte ebenfalls eine starke Saison und landete auf einem super 3.Platz. Paula Mayer-Vorfelder (München-Oberland) holte einen sehr guten 2.Platz in der Gesamtwertung. In der Jugend A setzte sich Paulina Kaderabek (Allgäu-Kempten) über die Saison hinweg durch und sicherte sich den verdienten Gesamtsieg.

Herzlichen Glückwunsch an alle, es war eine gute Saison und wir sind schon ganz gespannt darauf, was nächstes Jahr auf uns zu kommt.

Die Speedergebnisse findet ihr hier, die Leadergebnisse hier.

Fotos von der Fotografin Anne Hamker findet ihr hier.