Klettern

1.DJC Bouldern - Düsseldorf

von GS Bergsportfachverband

Die Deutsche Jugendcup (DJC) Saison 2024 ist endlich gestartet. 2x Gold und 3x Silber gingen nach Bayern.

Am Freitag, den 07.03.2024, hieß es Sitzkissen auslegen und UNO Karten raus für die neunstündige Busfahrt nach Düsseldorf zum 1. DJC Bouldern. Den Auftakt in die Saison machten die Jugend B und die Jugend A. In beiden Altersklassen mussten die Athlet*innen sechs Boulder im Flashformat absolvieren, um den Sprung ins nachmittägliche Finale zu schaffen. In den Bouldern wurde alles abgefragt: von langsamen Plattenschleicher über koordinative Schwinger bis hin zu physischen Brettern. Insgesamt schafften es vier Jugend B-ler und neun Jugend A-ler ins Finale.

Bei der weiblichen Jugend B zeigte Paula Mayer-Vorfelder (DAV Sektion München-Oberland) klare Dominanz. Nachdem sie schon alle Quali Boulder flashen konnte, besiegelte sie ihren Sieg, indem sie als einzige alle Boulder im Finale topte und das mit nur einem Fehlversuch im ersten Boulder. Wahnsinns Leistung. Alisa Strigo (DAV Sektion München-Oberland) verpasste knapp das Podium und landete auf Platz 4. Bei den Jungs sicherte sich Luca Schuck (DAV Sektion Bayreuth/Hersbruck) als bester Bayer einen guten 5.Platz.

Für die Jugend A wurden die Boulder noch einmal deutlich schwerer gemacht und keiner konnte sich beschweren, dass es eine leichte Runde war. Paulina Kaderabek (DAV Sektion Allgäu-Kempten) konnte sich dennoch mit zwei Boulder in drei Versuchen eine verdiente Silbermedaille holen, während Timo Ossig (DAV Sektion Allgäu-Kempten) bei den Jungs nach einer starken Runde ebenfalls auf einem super 2. Platz landete.

Völlig ausgelaugt hieß es am Abend noch schnell was essen und Kräfte sammeln, denn am Sonntag ging die Jugend C erstmals in ihrer eigenen Wertungsklasse auf einem DJC an den Start. Nach dem Pilot Projekt von letztem Jahr, in der die Jugend C in die Wertungsklasse der Jugend B integriert wurde, war es diesmal ein super Erlebnis, die Jüngsten in ihren eigenen Boulder zu sehen. Und eines kann man getrost sagen: Sie haben ordentlich abgeliefert. Auch hier schafften es insgesamt vier Athlet*innen ins Finale. Bei den Jungs lieferten sich Sammy Patri (DAV Sektion Aschaffenburg) und Michael Hage (DAC Sektion Bayreuth/Hersbruck) seit der Quali schon ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich Sammy am Ende des Finals durchsetzte und Gold holte, während Michael sich knapp hinter ihm Silber sicherte. Bei den Mädels trennte Nike Jäger (DAV Sektion Erlangen) ein Top vom Podium und wurde 4.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten.

Jugend A weiblich:

🥈 Paulina Kaderabek (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)

4. Elli Fassbender (DAV-Sektion München Oberland)

5. Neumeier Pia (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)

7. Daria Keller (DAV-Sektion München Oberland)

Jugend A männlich:

🥈 Timo Ossig (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)

4. Jonas Wagner (DAV-Sektion Allgäu-Kempten)

6. Aodhan Umlauf (DAV-Sektion Markt Schwaben)

7. Lucas Trandafir (DAV-Sektion Regensburg)

10. Taro Knandel (DAV-Sektion München Oberland)

Jugend B weiblich:

🥇 Paula Mayer-Vorfelder (DAV-Sektion München Oberland)

4. Alisa Strigo (DAV-Sektion München Oberland)

Jugend B männlich:

5. Luca Schuck (DAV-Sektion SG Bayreuth/Hersbruck)

7. Artemii Sivash (DAV-Sektion Rosenheim)

Jugend C weiblich:

4. Jäger Nike (DAV-Sektion Erlangen)

8. Tamara Strigo (DAV-Sektion München Oberland)

Jugend C männlich:

🥇 Sammy Patri (DAV-Sektion Aschaffenburg)

🥈 Michael Hage (DAV-Sektion SG Bayreuth/Hersbruck)

Es war ein toller Wettkampf und das ganze Team Bayern freut sich schon darauf in knapp einer Woche beim 2. DJC in Stuttgart zu zeigen, was es kann.

Weitere Bilder findet ihr beim DAV.