"ReStart - Sport bewegt Deutschland" / Förderprogramm des DOSB

Vielleicht ist der ein oder andere von Ihnen bereits über das Programm mit dem Namen „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ gestolpert, das auf verschiedenen Kanälen inzwischen beworben wird.

Angesprochen sind mit dem bundesweiten Förderprogramm alle Vereine, die in einem Landessportbund Mitglied sind. Alle unsere Mitgliedsvereine können davon profitieren und die vielfältigen Fördermöglichkeiten nutzen.

Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des DOSB. Auch im DAV intern sind entsprechende Informationen eingestellt: Das neue Förderprogramm des DOSB - Mitgliedermanagement (alpenverein.de)

Für einen schnellen Überblick über die Antragsvoraussetzungen, Fristen und das Prozedere empfehlen wir einen Blick auf folgende Seite: Startseite - Antragssystem (dosb.de)

Relevant für Vereine ist die Säule 2 mit folgenden Modulen:

• „Sporttage sind Feiertage“ (Bewerbungsfrist bis voraussichtlich Ende Juli 2023): Finanzielle Unterstützung bis 1.000€ pro Sektion für Sportevents & Veranstaltungen
  • „BewegungsLandkarte“ (Registrierung ab April möglich): digitale Plattform zum Bewerben von Sportkursen & Aktivitäten
  • „Sportvereinsschecks“ (Antragsfrist bis Ende Oktober 2023): Gutschrift in Höhe von 40€ pro Mitglied für eine Neuanmeldung beim Verein

Im DAV Intern finden Sie auch eine Anleitung, wie die Sportvereinsschecks im AV-Manager abgewickelt werden können.

Wir hoffen, auch für Ihren Verein ist etwas dabei.