Weihnachtsgrüße vom BFB

von GS Bergsportfachverband

Liebe Kletterfreunde,

das Jahr 2020 wird uns sicher allen im Gedächtnis bleiben. Es hat super begonnen mit zwei erfolgreich durchgeführten Kids Cups und der Bayerischen Meisterschaft im Bouldern. Im Anschluss ging es für alle in den ersten Lockdown: Kletterhallen wurden geschlossen, Maßnahmen abgesagt und das BFB-Team musste sich im Homeoffice zurechtfinden.

Trotz allen Unwägbarkeiten ließen wir zu keinem Zeitpunkt den Kopf hängen! Mit viel Engagement auf allen Seiten wurde an Lösungen gearbeitet, wie wir den Athleten und Mitgliedern etwas anbieten können. Zudem haben wir die Zeit genutzt, um lang geplante Ideen endlich umzusetzen. So haben wir z.B. seit Kurzem eine neue IT Infrastruktur und basteln fleißig an einem neuen Internetauftritt der im Januar online geht.

In dieser Zeit hat sich auch sehr viel in unserem Team geändert: Lena ging in den Mutterschutz, Regina hat das Lehrgangswesen übernommen, Florian ist Co-Landestrainer geworden, Simon kam als neuer Sportreferent dazu und Eva hat ihren Bundesfreiwilligendienst begonnen.

Auch diese ganzen personellen Neuerungen brachten einige Herausforderungen mit sich.

Im Sommer und Herbst konnten wir dann einige Maßnahmen nachholen und sogar nachträglich die bayerischen Meister in Speed und Lead küren.

Nun befinden wir uns wieder im Lockdown – vieles ist ähnlich wie im Frühjahr. Nichtsdestotrotz ist unsere Motivation nicht kleiner geworden, sondern wir haben eine Vielzahl an Maßnahmen auf digitale Formate umgestellt – so trainieren unsere Stützpunkte zweimal wöchentlich digital und wir haben den ersten digitalen DAV-Lehrgang abgehalten.

Seit Kurzem engagieren wir uns auch im Skibergsteigen (Skimo) und freuen uns bereits auf die vielen neuen Herausforderungen.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bleibt gesund!

Euer Team des Bergsportfachverbandes