Skibergsteigen

Wettkämpfe

Obwohl das Skitourengehen in seiner breitensportlichen Ausprägung viele Anhänger findet und eine lange Tradition in unseren Mitgliedsvereinen hat, so ist es als Wettkampfform noch sehr jung und noch wenig verbreitet. Vor allem für Kinder und Jugendliche gibt es kaum Möglichkeiten, sich hier mal auszuprobieren und Wettkampfluft zu schnuppern.


Der Bergsportfachverband hat es sich zum Ziel gesetzt, bayerische Wettkämpfe im Skibergsteigen zu konzipieren, in enger Zusammenarbeit mit entsprechend motivierten Vereinen. Wir freuen uns also über jede/n, der Interesse hat, sich hier mit uns gemeinsam zu engagieren.


Geplant sind regionale Wettkämpfe, die an die Wettkampfform heranführen. Im Rahmen der Wettkämpfe werden – in Anlehnung an den Weltcup - drei Disziplinen abgefragt: Vertical, Individual und Sprint. Diese findet ihr genauer erklärt unter Training.


Wir freuen uns auf ambitionierte Athleten und Athletinnen sowie auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsvereinen.


Auf überregionaler Ebene werden bereits ein Weltcup, der Alpencup und viele Breitensportrennen angeboten. Außerdem ist das Skibergsteigen seit 2020 Teil der Jugendolympiade.

Logo singing rock
Logo edelrid
Logo KONG
Logo Marmot
Logo tendon
Logo Tenaya
Logo tendon