BFB aktuell

Wichtige Infos rund um den BFB und den BLSV

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vertreter unserer Mitgliedsvereine,

das Jahr ist noch jung, daher auf diesem Weg noch unsere besten Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020. Hoffentlich hatten Sie einen guten Start, auch wenn der Winter uns bis dahin ein wenig im Stich lässt.
Ein paar wichtige Hinweise und Infos für Sie heute im Überblick:

1. BLSV-Meldung und Vereinspauschale 2020

Bitte denken Sie an die Fristen für die Abgabe der Meldung an den BLSV und die Beantragung der Fördermittel bei Ihrer Kommune bzw. Ihrem Landratsamt („Vereinspauschale“).
Dies ist der 31.1. zur Abgabe der Mitgliedermeldung an den Bayerischen Landessportverband (BLSV) über Ihre Zugangsdaten im BLSV „Cockpit“. Weitere Informationen dazu hier

Die Frist zur Beantragung der Vereinspauschale endet am 1.3. Bitte prüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihnen im Zusammenhang damit alle relevanten weil förderfähigen Trainer-/Übungsleiterlizenzen vorliegen. Die Lizenzen wurden vom Bundesverband bereits verschickt. Die aktuelle Liste der
förderfähigen Übungsleiter wurde vom Bayerischen Innenministerium veröffentlicht, hier zum Download.

Neu in 2020 ist der Fachübungsleiter Mountainbike des DAV förderfähig. Wie die formale Umsetzung erfolgt im Rahmen der Vereinspauschale, wird derzeit noch durch den Bundesverband im Geschäftsbereich Bergsport geklärt. Wir hoffen, von dort bald genauere Informationen zu erhalten, die wir Ihnen gerne weiterreichen. Bei dringenden Fragen vorab bitten wir Sie, dort direkt nachzufragen.

2. Sonderprogramm Sportstättenförderung strukturschwacher Raum

Sie erinnern sich vielleicht - wir hatten Sie im vergangenen Jahr schon mal zum Sonderförderprogramm Sportstättenbau des Bayerischen Innenministeriums informiert. Hier nochmals zur Erinnerung der Link zu den Informationen des BLSV
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie eine Antragstellung planen – dies gilt übrigens grundsätzlich für Anträge zur Förderung des Sportstättenbaus über den BLSV. So können wir Ihre Interessen im BLSV besser vertreten und auch mögliche Hürden (Mitgliedermeldequote im BLSV, sportfachliche Bedarfe und Fördermöglichkeiten) vorab klären. Dies erspart Ihnen und uns Aufwand und Ärger im Antragsverfahren.

3. Personalwechsel in unserem Vorstand

Im Rahmen der Wahl von Max Göggelmann als neuen Beisitzer im BFB Vorstand auf unserer Mitgliederversammlung 2019 haben wir ja bereits darauf hingewiesen, dass wir diese Wahl als Einarbeitungsphase im Vorstand nutzen wollen. Hintergrund für dieses Vorgehen war, dass sich Dr. Matthias Ballweg in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen vom Amt des ersten Vorsitzenden zurückziehen muss. Inzwischen ist Matthias offiziell zurückgetreten und der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 19. Dezember 2019 einstimmig beschlossen, Max Göggelmann zum Nachfolger von Dr. Matthias Ballweg zu bestimmen.

Wir danken Mazze für sein Engagement und die intensive und erfolgreiche Zeit, die wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften. Highlights waren sicherlich die Einweihung des Landesleistungszentrum in Augsburg 2018 sowie die Aufnahme des Skibergsteigens in unser Portfolio im vergangenen Jahr. Vielen Dank, es hat viel Spaß gemacht mit dir!

4. Mitgliederversammlung des Bergsportfachverband Bayern

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 8. Mai um 18.00 Uhr im BLSV Haus des Sports (Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München) statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon mal vor, eine Einladung verschicken wir im April.

Britt Faber

Bergsportfachverband Bayern des DAV e.V.