headerbilder_10.jpg

Kletterlizenz beantragen

Download DAV-Kletterlizenz Antrag für Athleten

Download DAV-Lizenz für Funktionsträger (Betreuer)

Wer muss eine nationale Kletterlizenz für Athleten beantragen?

Um auf vom Bergsportfachverband Bayern (BFB) veranstalteten Wettkämpfen (Qualifikationswettkämpfe/Bayerische/Süddeutsche Meisterschaften) sowie nationalen Wettkämpfen starten zu können wird eine nationale Kletterlizenz benötigt. Der Athlet muss dazu die deutsche Staatsbürgerschaft bzw. einen festen Wohnsitz in Deutschland besitzen. Zudem ist die Mitgliedschaft der Sektion/ des Vereins der/dem der Athlet angehört im BFB zwingende Voraussetzung für die Beantragung. Eine Liste aller Mitgliedsvereine finden Sie hier!

Die erfolgreich beantragte Lizenz behält so lange Gültigkeit bis:

a) der Athlet einen Sektionswechsel vornimmt (zu beachten: Sektionswechsel muss zu Beginn der laufenden Wettkampfsaison erfolgen, d.h. vor dem ersten Wettkampfstart)
b) sich die NADA-Antidoping-Bestimmungen ändern
c) zu dem Jahr, in dem der Athlet das 20. Lebensjahr erreicht (=Jahr des 19. Geburtstags)
d) die Sektion des Athleten nicht mehr Mitglied im BFB ist

Folgende Schritte sind zum Erhalt der nationalen Kletterlizenz notwendig:

1. Formular vollständig und leserlich ausfüllen und unterschreiben (wichtig: Unterschrift des Athleten und der Erziehungsberechtigten auf allen Seiten)
3. Formular von der Geschäftsstelle der DAV-Sektion/Verein, für die der Athlet startet, unterschreiben und abstempeln lassen
4. Formular im Original an den Bergsportfachverband Bayern, Tal 42, 80331 München schicken.

Bitte beachten Sie, dass eine gewisse Vorlaufzeit bis zum Erhalt der Lizenz einzuplanen ist. Beantragen Sie die Lizenz also rechtzeitig vor dem ersten Start. Wir empfehlen die Neubeantragung direkt zum Jahresbeginn bis 31.01.. Auch unter dem Jahr ist eine Beantragung möglich, jedoch kann die Bearbeitung vor dem betroffenen Wettkampf ggf. nicht rechtzeitig erfolgen.

Sobald der gültige Lizenzantrag vorliegt, wird dieser vom BFB in der Athletendatenbank eingegeben und an den Bundesverband des DAV zur Freigabe weitergeleitet.  Eine Registration zu bayerischen und deutschen Wettkämpfen ist ab dann möglich.

Ob die Lizenz bereits bestätigt ist kann über diesen Link, mit der in der Lizenz angegebenen E-Mail Adresse jederzeit eingesehen werden.

Weitere Informationen zur Nationalen Kletterlizenz finden Sie hier.

Wer muss eine Funktionsträgerlizenz beantragen?

Betreuer die auf vom BFB veranstalteten Wettkämpfen (Qualifikationswettkämpfe/Bayerische/Süddeutsche Meisterschaften) sowie nationalen Wettkämpfen registriert werden sollen benötigen eine Funktionsträgerlizenz. Diese wird über den BFB beantragt. Der Betreuer muss keine deutsche Staatsbürgerschaft bzw. keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzen. Zudem ist eine Mitgliedschaft in einer/ einem Sektion/ Verein keine zwingende Voraussetzung für eine Beantragung. Nur registrierte Betreuer haben Zugang zur Isolation und sind berechtig Einsprüche einzulegen.