headerbilder_08.jpg

Stützpunkte aktuell

Sichtung Frankenkader

Am Montag, den 04.02.19 fand die diesjährige Sichtung des Stützpunkt Franken in der Kletterhalle Magnesia  in Forchheim statt. Insgesamt hatten sich neun Jugendliche aus allen Regierungsbezirken Frankens zu diesem Termin angemeldet. Über den Nachmittag machten sich die Trainer des Frankenkaders Christoph Reichert und Matthias Able von allen Teilnehmern ein detailliertes Bild über Kletterkönnen, Bewegungsqualität und -erfahrung, Kraftniveau, koordinativen Fähigkeiten und Sicherungsverhalten. Dabei legten alle Teilnehmer eine hohe Motivation an den Tag und schnell wurde aus der anfangs befürchteten Prüfungssituation ein gemeinsames bouldern und klettern ohne jeglichen Druck. Insgesamt war das Niveau sehr hoch und besonders die jüngeren Teilnehmer konnten mit teils beachtlichen Leistungen überzeugen.  So fiel es den Trainern dann auch nicht besonders schwer, direkt nach der Veranstaltung bereits fünf Teilnehmern eine Aufnahme in den Frankenkader mitzuteilen. Der aktuelle Frankenkader ist somit rappelvoll, aber Christoph und Matthias haben bewusst lieber einen Teilnehmer zu viel, als einem jungen Talent nicht die Möglichkeit zur Förderung zu geben.

Wir wünschen dem „neuen“ Frankenkader in der neuen Saison viel Erfolg auf allen Wettkämpfen und wünschen allzeit viel Spaß beim Training!

Bericht: Christian Kettel