Wichtige Infos zum Saisonstart 2020

Liebe Wettkampfkletterer,

bald geht es los! Die ersten Wettkämpfe rücken näher und wir wollen euch zum Saisonstart noch ein paar Infos mit auf den Weg geben:

wir haben euch alle Termine 2020, die uns bis jetzt bekannt sind, noch mal übersichtlich in Kalenderform (hier zum Download) zusammengestellt. Bitte beachten: es können sich noch Änderungen ergeben, weil noch nicht alle nationalen Termine feststehen. Bitte schaut regelmäßig auch in unseren Online-Wettkampfkalender, den wir stets aktuell halten. Übrigens könnt ihr dort im Menü rechts auch die jeweilige Ebene (Kidscups in der Region, Bayerische/Süddeutssche, Nationale Wettkämpfe) filtern.

Die Süddeutsche Meisterschaften werden heuer von Baden-Württemberg organisiert. Derzeit ist leider noch nicht sicher, ob und wann ein Speedwettkampf im Rahmen der Süddeutschen stattfinden kann, es wird noch ein Ausrichter gesucht.

Die Ausschreibung für die Bayerische Meisterschaften Bouldern in München/Messe free wird in Kürze online gehen. Die Anmeldung läuft bereits, Meldeschluss ist der 11.2.20.

Und wichtig für alle Kidscups-Starter:
Die Anmeldungen zu den ersten Kidscups Bouldern in den Regionen (5.2.20 Ingolstadt/Oberbayern, 15.2.20 Bayreuth/Franken, Niederbayern, Oberpfalz und 14.3.20 Kempten/Schwaben) sind inzwischen großenteils schon frei geschaltet. Ihr findet die entsprechenden Links im Wettkampfkalender oder ihr geht direkt auf die Seiten der verantwortlichen Sektionen. Bitte beachtet, dass für den Start auf den Kidscups (sofern Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft) eine Nationale Kletterlizenz oder zumindest eine einmalige Kidscup Startberechtigung vorausgesetzt wird.

• Startlisten: wir werden in den kommenden Tagen die bei uns aufgelaufenen Wettkampfanmeldungen abarbeiten. Bitte checkt ab sofort, ob ihr eure Namen auf der Startliste findet und alles passt.

• Betreuerlizenz (Funktionsträgerlizenz): diese wird nur für die Bayerischen Meisterschaften benötigt, nicht für die Kidscups.
    Betreuerregelung: auf Bayerischen Meisterschaften darf pro vier Athleten (oder mehr) ein Betreuer gemeldet werden, der die o.g. Lizenz beantragen muss. Athleten können sich aber auch selbst betreuen und müssen keinen Betreuer melden. Der bei uns gemeldete Betreuer ist am Wettkampftag für die Registrierung seiner Athleten zuständig.

• Teamkleidung: auf Bayerischen Meisterschaften ist ab diesem Jahr eine einheitliche Teamkleidung vorgeschrieben, die erkennen lässt, für welche Sektion/welchen Verein der Athlet startet. Bitte auf die entsprechenden Infos/Vorgaben dazu in der jeweiligen Ausschreibung achten. Auf Kidscups ist eine Teamkleidung wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Zudem weisen wir nochmals auf folgende Unterlagen hin, dort könnt ihr alles noch mal genau nachlesen:

Wettkampfstruktur 2020
Ergänzendes Regelwerk Kids Cups 2020
Qualifikation Deutschlandcups und Deutsche Meisterschaft 2020
Informationen zur Regionalmeisterschaft Süd 2020

Bei weiteren Fragen, die ihr jetzt hier nicht beantwortet findet, kommt einfach auf uns zu: service@bergsportfachverband.de, Tel. 089-290709-370.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Saison wünscht

Euer Team vom Bergsportfachverband Bayern