Absage weitere Wettkämpfe Bouldern

Liebe Athleten, Eltern, Trainer, Kletterfreunde,

der BFB hat schweren Herzens beschlossen, die bayerische Wettkampfsaison im Bouldern mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Nicht stattfinden werden somit der Kids Cup Bouldern Schwaben - Kraftwerk Biessenhofen (Termin 01.05.2020) sowie die Bayerische Meisterschaft Bouldern Rosenheim (Termin:16.05.2020).

Wir sind zu diesem Entschluss gekommen, da bei uns die Gesundheit unserer aktiven Sportlerinnen und Sportler an oberster Stelle steht. Dazu zählt für uns auch eine ausreichende Vorbereitungszeit auf Wettkampfveranstaltungen. Einhergehend mit der Schließung aller Sporthallen und den damit fehlenden Trainingsmöglichkeiten müssen wir die Wettkämpfe leider absagen.

Des Weiteren werden wir alles daran setzen, die bayerische Lead-/Speedsaison so plangemäß wie möglich, evtl. mit der ein oder anderen Terminverschiebung, abhalten zu können. Dies müssen wir in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung und in Rücksprache mit den betroffenen Ausrichtern entscheiden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, euch hierzu eine Information bis Ende April zu geben.

Für Qualifikationen zu Landes- und Deutschen Meisterschaften werden innerhalb unserer Fachgebiete Lösungen abgestimmt. Zudem beratschlagen wir, wie wir mit ausgefallenen Veranstaltungen weiter vorgehen werden. Diese versuchen wir baldmöglichst bekannt zu geben und bitten euch die Veröffentlichungen auf unserer Homepage zu verfolgen!

Auch auf Bundesebene gibt es Neuigkeiten:

• Die Boulder Week in München kann nicht durchgeführt werden.
  • Der Boulder Weltcup ist in Abstimmung mit der IFSC auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Die DM Bouldern wird ebenfalls nicht wie geplant im Mai stattfinden. Ein alternativer Termin zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ist nicht undenkbar, wenn gewährleistet werden kann, dass bei einem eventuellen Nachholtermin alle Beteiligten die gleichen, fairen Chancen haben.
  • Die Olympischen Spiele Tokio 2020 sind auf das Jahr 2021 verschoben.

Mit vielen Grüßen aus der Geschäftsstelle der Bergsportfachverbandes

Euer Team vom Bergsportfachverband